Vancouver Island

Scherben bringen ja bekanntlich Glück… Nachdem wir unseren Camper geputzt und geschrubbt haben, fuhren wir am Freitagmorgen von unserem letzten Campground zur 5 km entfernten Rückgabestation. Nachdem es in einer Kurve laut zu klirren begann, mussten wir feststellen, dass nahezu das gesamte Geschirr des Campers nun in tausend kleinen Stücken verteilt auf dem Boden lag. So fuhren wir erneut zu einer Tankstelle für den zweiten Wohnungsputz. Glücklicherweise mussten wir das Geschirr nicht bezahlen und konnten 20 Minuten nach Ankunft bei der Vermietstation unser Taxi in Richtung Tsawassen (Fährstation für Vancouver Island) besteigen.

Nach zwei Stunden Taxifahrt (ja, in Richtung Canada sind die Zollbeamten freundlicher und speditiver) und drei Stunden Fährfahrt Richtung Vancouver Island kamen wir in Victoria an. Eine beschauliche kleine Stadt in einem typisch englischen Stil hiess uns willkommen. Während der Tage in Victoria waren wir nicht mehr so ambitioniert wie in Vancouver, um die Stadt zu erkunden und so spazierten wir mehrheitlich durch die Strassen. Trotzdem hat es uns dort sehr gefallen.

Am Montag ging es dann mit dem Greyhound Bus nach Tofino. Nach sechs Stunden und drei Zwischenstopps kamen wir im kleinen Touristenörtchen Tofino an. Obwohl der Ort äusserlich nicht gerade viel hermacht, ist das Hostel hier umso besser. Wir haben selten mit so vielen Leuten (ok, einigen Deutschen und auch Schweizern) gesprochen und es so lange abends ausgehalten nicht ins Bett zu gehen. Die Zeit in diesem Hostel neigt sich aber ebenfalls dem Ende zu und wir machen uns auf den Weg zu unserem letzten Zwischenstopp vor Mexio: Nanaimo, Ostküste von Vancouver Island.

Bevor wir abreisen, hier noch einige Impressionen aus unseren zwei Ausflügen:

Hot Springs Cove: Ein etwas teurer Tagesausflug mit dem Bot zu den Hot Springs nahe von Tofino, welche direkt am Meer gelegen sind. Sehr schön aber auch sehr touristisch (verglichen mit den Insider-Mammoth-Hotsprings im Yellowstone). Für jeden zu empfehlen, der nicht vorher schon im Yellowstone war und auch ein paar Franken an die örtlichen Bootsunternehmen spenden möchte 🙂
Im Trip wären eigentlich noch mögliche Walsichtungen inbegriffen gewesen, aber ausser ein paar weit entfernten Rückenflossen von Harbour Delphinen (gehören anscheinend zur Kategorie Wal), gab es nichts zu sehen. Glücklicherweise gabs auch noch Otter (70m Distanz zum Boot) und Robben auf dem Weg zu den Hot Springs.

Pacific Rim Trail & Long Beach: Ein kleiner Rundweg im nahegelegenen Ucluelet (40km von Tofino) und ein sehr langer Strand zwischen Tofino und Ucluelet wo wir heute einige Zeit verbringen durften. Besonders möchten wir unserem Auto-Spender Claudius aus dem Thurgau danken, der uns sein Mietgefährt für diesen Trip zur Verfügung gestellt hat, während er mit dem Kayak einen Ausflug in den Urwald unternahm.

Euch eine gute Zeit und wir melden uns wohl wieder, sobald wir uns in Mexiko akklimatisiert haben (das könnte etwas dauern…).

Zum Schluss unseres Nordamerika Aufenthaltes noch ein kleines Kanada/USA-ABC…

Barbara & Sven

3 Kommentare zu „Vancouver Island“

• karrer:

Liebe Barbara und Sven,
    Ein Dankeschön für die so lieben Berichte von Eurer Reise wäre schon längst fällig gewesen; seid bitte nicht böse.
    Der Ordner „Barbara & Sven“ wird immer dicker; zu unserer grossen Freude. Ihr seht, wir freuen uns mit Euch an den Erlebnissen und of schmunzeln wir auch!! Teilhaben ist ein Geschenk; dafür sei Euch herzlichen Dank!
    Wir wünschen Euch von Herzen weiterhin viel Schönes und Gutes !
    Tanti Karrer & Ursula

• Beate:

Hi ihr Beiden,
    Auch ich erinnere mich gerne an Vancouver Island auch wenn Volker und ich nur sehr kurz dort waren.
    Hier in Pfungstadt ist es jetzt richtig herbstlich im Moment mit Sonnenschein.
    Unsere zwei Süssen schlafen gerade richtig fest damit sie heute Nacht wieder auf Achse gehen können.euch weiterhin alles Gute und eine schöne Zeit.
    Juli,Jill,Volker und Beate

• Hallo ihr zwei
    Bei eurem Vancouver Island Bericht werden bei mir Erinnerungen geweckt, vor fast 15 Jahren war ich mit Hansruedi dort, und es war unglaublich schön. Wir haben sehr viele Wale gesehen, haben auch einen Rundflug mit dem Wasserflugzeug gemacht. Leider waren wir nur wenige Tage auf der Insel, bevor es nach Nova Scotia weiterging. Beeindruckt hatte mich damals diese riesengrosse Fähre….In Victoria hatte man das Gefühl, die Zeit sei stehengeblieben…
    Euch weiterhin eine schöne Zeit
    Ulrike

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.